25.07.2025: Keynote von Christopher Spall beim Bayerischen Mittelstandspreis, München
Inspirierende Klartext-Vorträge
Identität als Kompass in Krisenzeiten
In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Orientierung.
Dieser Vortrag zeigt, wie eine klare Identität als verlässlicher Kompass in Krisenzeiten dient. Inspirierende Praxisbeispiele belegen, wie Organisationen und Personen durch eine starke Identität Krisen meistern – und gestärkt aus ihnen hervorgehen.
- Warum ist Identität der Schlüssel zu krisenfesten Marken?
- Wie hilft ein klarer Markenkern bei strategischen Entscheidungen?
- Welche Schritte führen zu einer gelebten, krisenfesten Identität?

6 Praxis-Werkzeuge für
Ihre attraktive Mittelstandsmarke
Wie können mittelständische Unternehmen gleichermaßen bekannt und attraktiv wahrgenommen werden? Mit unseren sechs Praxis-Werkzeugen profitieren Sie von den Erfolgsrezepten der Führung weltbekannter Marken. Sie erfahren, wie Ihre Organisation im digitalen Zeitalter zur begehrlichen Marke wachsen kann – und das ohne großes Marketing-Budget.
- Welche Kniffe kann der Mittelstand von großen Marken wie Tesla und Apple lernen?
- Wie führen stolze, aber häufig unterschätzte Mittelständler ihre Marke mit einfachen Regeln zu mehr Umsatz und Erfolg?

In 5 Schritten Mitarbeiter halten und
passende Bewerber gewinnen
- Wie lässt sich eine einzigartige Kultur aufbauen?
- Wieso sollten Sie es unbedingt vermeiden, für jeden Bewerber attraktiv zu sein?

6 Impulse, wie die Transformation
in Unternehmen wirklich gelingt
- Wie gelingt der Wandel so, dass die Identifikation bei Mitarbeitern und die Attraktivität der Marke bei Stammkunden gestärkt wird?
- Wie macht die DNA des Unternehmens – gerade im Wachstum – als richtungsweisender Kompass den Unterschied?

Glaubhaft nachhaltig positionieren
im Mittelstand
Von der Last zum Wachstumsmotor: Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzz-words. Dieser Vortrag inspiriert dazu, ein glaubhaftes Nachhaltigkeitsverständnis zu entwickeln und gibt eine wirksame Anleitung für die erfolgreiche Umsetzung.
- Wie vermeiden es Organisationen, als grüner Trittbrettfahrer gebrandmarkt zu werden?
- Wie lässt sich ein glaubhaftes Nachhaltigkeits-verständnis als Identifikationsanker entwickeln?

Auf zu einer sinnvollen Leistungskultur
in Organisationen und Gesellschaft
Leistungsloser Wohlstand ist eine Utopie. Und das ewige „Höher, schneller, weiter“ produziert Burn outs am laufenden Band. Dieser Vortrag inspiriert zu einem neuen Leistungsverständnis, das Sinn gibt und Lust auf Leistung macht – und aus der DNA Ihrer Organisation erwächst.
- Wie kann jede Person und Organisation aus eigener Kraft individuelle Spitzenleistung erreichen?
- Wie kann die Identität zur Etablierung einer hochspezifischen Leistungskultur in Organisationen dienen?

3 Kardinalfehler bei der Antwort auf die Frage „Wozu“ und wie Sie diese vermeiden
Wenn vom Purpose die Rede ist, beginnt häufig das Phrasendreschen. Dabei steckt so viel Kraft ein einem verbindenden Kernzweck: Identifikationsanker bei Mitarbeitern. Wachstumshebel im Business. Sinngeber für Bewerber und für Sie selbst. Der Vortrag umfasst augenöffnende Beispiele aus dem Mittelstand, und zeigt, welche drei Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten.
-
Wie kann ein wirksamer Kernzweck eine ganze Unternehmenskultur verändern?
-
Wie entsteht ein verbindender Kernzweck – ohne Plattitüden und Marketing-Floskeln?
Vortragsrückschau
Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung
Von der Last zum Wachstumsmotor: Für viele mittelständische Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit belastender Bürokratie. Doch das Thema trägt große Chancen inne. Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzzwords.
Vortrag „Arbeitgeberattraktivität“ beim Unternehmertag Alsfeld
Wie mittelständische Unternehmen zur starken Arbeitgebermarke werden können, demonstrierte Christopher Spall den 100 Teilnehmern beim Unternehmertag in Alsfeld.
Die 4 häufigsten Denkfehler in der Markenbildung – Vortrag beim GastroRegioTag
Unter dem Motto: „Gemeinsam geht mehr“ lieferte Christopher Spall den Teilnehmern beim GastroRegioTag in der Oberpfalz Impulse zum Thema Markenbildung – und warnte vor den vier häufigsten Missverständnissen.
Ausgewählte Vortragsreferenzen

















Was unsere Inspirationsvorträge im Kern ausmacht
- Individuell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten
- Richtungsweisende Beispiele von den stärksten Marken der Welt
- Konkrete Lösungsvorschläge für die Herausforderungen unserer Zeit
- Praktische Hilfestellung zur unmittelbaren Anwendung
- Zahlreiche Impulse zum Selbermachen