Top-Sponsoren bei der Fußball-EM: Welchen Masterplan verfolgt China?

Handelsblatt, Identität für Organisationen, Presse-Publikation, Unternehmensmarke

Haribo

40 Prozent der Top-Sponsoren der Fußball-Europameisterschaft 2024 kommen aus China. Hinter ihrer Werbung steckt mehr Kalkül, als nur Produkte zu verkaufen.

Im Interview mit dem Handelsblatt erläutert Christopher Spall, welchen höheren Plan China damit verfolgt.

Unternehmen aus China verfolgen das strategische Ziel,
Reputation bei europäischen Verbrauchern aufzubauen.

Christopher Spall im Handelsblatt-Interview

Das Interview mit Christopher Spall führte Michael Scheppe.

Handelsblatt

(…) Auf einer der größten Werbeplattformen der Welt verfolgen Unternehmen aus China das strategische und langfristige Ziel, Reputation bei europäischen Verbrauchern aufzubauen. Denn viele Marken aus China genießen bei hiesigen Verbrauchern nur wenig Vertrauen.

Auch bei Begegnungen zwischen Entscheidern in den Logen der Stadien und bei Fanfesten außerhalb der Arenen versuchen sie, Vertrauen aufzubauen. Langfristig könnte sich das positiv auf die Strahlkraft einer Marke auswirken – und auch auf die Umsätze. (…)

Für chinesische Marken gilt Werbung in Europa als Statussymbol.

Christopher Spall

Marken aus China haben ein neues Selbstbewusstsein, in Europa aufzutreten. Dagengen befinden sich viele etablierte europäische Firmen, etwa aus der Automobilindustrie, mitten in der Transformation. Für viele westliche Autobauer ist ein teures EM-Sponsoring aktuell ein zu großes finanzielles Wagnis. Sie müssen zunächst in ihre Leistung investieren und erst dann wieder in Bekanntheit. (…)

Für viele westliche Autobauer ist ein teures EM-Sponsoring
aktuell ein zu großes finanzielles Wagnis.

Christopher Spall im Handelsblatt-Interview

Mit einem Sponsoring der EM adressieren viele chinesische Unternehmen auch ihren Stammsitz. Marken aus China erbringen einen Vertrauensbeweis in ihrer Heimat, wenn sie in einem europäischen Kontext auftauchen, weil dieser oft als Statussymbol gilt. (…)

Diese Logik gilt auch bei den Olympischen Spielen, die Mitte Juli und damit wenige Tage nach dem Ende der EM in Paris beginnen. Auch hier gehören mit dem Händler Alibaba und dem Molkereikonzern Mengniu zwei chinesische Konzerne zu den Top-Sponsoren. (…)

Bildquelle: FAMILY STOCK/Stock-Foto ID: 305065871/Shutterstock

Unsere Angebote
für Organisationen

Mehr Klarheit, Identifikation und Wachstum mit der Spall Methode >>

Unsere Angebote
für Personen

Wofür stehen Sie unverwechselbar in einem einzigen Satz? >>

Eintauchen in 
unsere Vorträge

Klartext trifft Weitblick >>

Presseartikel

Warum Echtheit zur neuen Exzellenz wird

Warum Echtheit zur neuen Exzellenz wird

Stellen Sie sich vor: In Ihrem Unternehmen arbeiten nur brillante Köpfe. Analytisch stark, technisch versiert, effizient bis ins Detail. Doch im Zeitalter der KI wird Intelligenz zum Standard. Im Interview in der Frankfurter Rundschau erläutert Christopher Spall, wie Echtheit den Unterschied macht. 

Sponsoring: Warum Identität wichtiger ist als Bekanntheit

Sponsoring: Warum Identität wichtiger ist als Bekanntheit

Fintechs und Banken setzen zunehmend auf Bundesliga-Sponsoring. Doch ohne strategische Passung schafft die Sichtbarkeit kaum Mehrwert. Christopher Spall erläutert im Handelsblatt-Interview, warum Identifikation entscheidend ist. Plus: 3 Fragen-Praxischeck für eine tragfähige Sponsoring-Partnerschaft.

Ihr Weg zur Identitätsentwicklung
beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner