Unternehemenskultur gemeinsam gestalten
Zeit für eine klar definierte UnternehmensidentitätWirksame Unternehmensidentität
Motivation, Orientierung und Kultur von innen heraus gestalten
Eine starke Organisation entsteht nicht durch Prozesse allein – sondern durch Menschen, die eine gemeinsame Haltung verkörpern.
Doch was verbindet Ihre Mitarbeitenden wirklich? Welche Werte, Haltung und Zukunftsidee machen Ihre Organisation im Innersten aus?
Gerade in Zeiten des Wandels – geprägt von Wachstum, geopolitischen Unsicherheiten und KI – braucht es mehr als austauschbare Buzzwords.
Eine klar definierte, gelebte Unternehmensidentität gibt Haltung, Richtung und Sinn. Sie schafft Identifikation und ein gemeinsames Verständnis von Zusammenarbeit, Leistung und Entwicklung.
So entsteht eine Unternehmenskultur, in der Mitarbeitende Verantwortung übernehmen, sich verbunden fühlen – und gegenüber Kunden den Unterschied machen.
Gestalten Sie mit uns eine Identität, die verbindet – und von innen heraus wirkt.

Identität entwickeln
Wir schürfen mit unserer substanzstarken ID Analyse den unverwechselbaren Wesenskern Ihrer Organisation heraus.

Identität auf den Punkt bringen
Wir verdichten die unverwechselbare Identität Ihrer Organisation zu einer klaren und richtungsweisenden Unternehmensidentität – ganz ohne Marketing-Sprech und Buzzwords.

Identität spürbar machen
Wir befähigen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter, die gemeinsame Identität im Alltag zu leben und machen die Identität an allen Kontaktpunkten nach innen und außen spürbar.
Die Spall-Methode für Organisationen
Identität ist kein Marketing-Konstrukt, sondern der strategische Kern jeder starken Organisation. Mit unserer erprobten Methodik helfen wir Unternehmen, ihre wahre Identität freizulegen – als Fundament für nachhaltiges Wachstum, kulturelle Klarheit und wirksame Markenführung.
Ihr Nutzen:
- Strategische Klarheit: Die identitätsbasierte Methodik schafft einen belastbaren Orientierungsrahmen für Entscheidungen und Weiterentwicklung.
- Führung stärken: Verknüpfung der Unternehmensidentität mit der Haltung der Führungskräfte erhöht Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit.
- Mitarbeitermotivation: Einbindung aller Hierarchien führt zu echter Identifikation und stärkt die Unternehmenskultur.
- Markenprofil schärfen: Die gefundene Identität sorgt für eine klare Positionierung und steigert die Attraktivität nach außen.
- Zukunftssicherheit: Der Identitätsbaukasten dient als Kompass für Transformation und Wachstum in dynamischen Märkten.
Die Spall-Methode für Organisationen
Identität ist kein Marketing-Konstrukt, sondern der strategische Kern jeder starken Organisation. Mit unserer erprobten Methodik helfen wir Unternehmen, ihre wahre Identität freizulegen – als Fundament für nachhaltiges Wachstum, kulturelle Klarheit und wirksame Markenführung.
Ihr Nutzen:
- Strategische Klarheit: Die identitätsbasierte Methodik schafft einen belastbaren Orientierungsrahmen für Entscheidungen und Weiterentwicklung.
- Führung stärken: Verknüpfung der Unternehmensidentität mit der Haltung der Führungskräfte erhöht Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit.
- Mitarbeitermotivation: Einbindung aller Hierarchien führt zu echter Identifikation und stärkt die Unternehmenskultur.
- Markenprofil schärfen: Die gefundene Identität sorgt für eine klare Positionierung und steigert die Attraktivität nach außen.
- Zukunftssicherheit: Der Identitätsbaukasten dient als Kompass für Transformation und Wachstum in dynamischen Märkten.

Identität entwickeln
Wir schürfen mit unserer substanzstarken ID Analyse den unverwechselbaren Wesenskern Ihrer Organisation heraus.

Identität auf den Punkt bringen
Wir verdichten die unverwechselbare Identität Ihrer Organisation zu einer klaren und richtungsweisenden Unternehmensidentität – ganz ohne Marketing-Sprech und Buzzwords.

Identität spürbar machen
Wir befähigen Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter, die gemeinsame Identität im Alltag zu leben und machen die Identität an allen Kontaktpunkten nach innen und außen spürbar.
Warum eine wirksame Unternehmensidentität mehr ist als Unternehmenswerte
„Wir haben doch ein Leitbild, das steht sogar auf unserer Website.” Mit diesem Satz beginnen viele Ausführungen von Unternehmenslenkern über die Identität ihres Unternehmens. Damit ein unternehmerisches Leitbild jedoch wirksam ist, müssen sich die Mitarbeiter damit identifizieren und befähigt sein, die Identität im Alltag anzuwenden. Dazu sind ein paar Buzzwords oder Führungsleitlinien nicht ausreichend. Ein funktionierendes System an Identitätsbausteinen geht tiefer und legt unter anderem auch den Zweck der Unternehmung oder die Rolle am Markt auf den Punkt. Dieses Freilegen der verschiedenen Identitätsbausteine mündet in sogenannte DNA Guidelines, hochverdichtete Leitplanken für das Verhalten jedes Mitarbeiters – von der Reinigungskraft bis zum CEO. Sie sind die Basis für gleichgerichtetes Verhalten, berechenbare Führung und echte Identifikation aller Mitarbeiter.
Ist Identität nur eine Rückschau auf die Leistungen der Vergangenheit?
Wirksame Identitätsentwicklung ist keine Rückschau. Sie verbindet die Charaktereigenschaften und Spitzenleistungen seit Gründung mit dem Zielbild für die Zukunft des Unternehmens. So ist Identität nicht nur eine Zusammenfassung der Vergangenheit. Sie wird zum Kompass für die Entwicklung des Unternehmens in der Zukunft. Und Identität ist im Wandel. Aus der Persönlichkeitsforschung wissen wir, dass 50% der Identität veränderbar sind. Und auch die Kultur von Organisationen ist formbar. Dazu braucht es allerdings einen klaren Kompass, an den die Mitarbeiter, das Management und die Kunden glauben können. Identität kann dieser aus dem Inneren heraus entwickelte Kompass sein.
Eine wirksame Unternehmenskultur zahlt direkt auf die Leistungskraft eines Unternehmens ein. Eine Studie der Universität Oxford zeigt: Wenn sich Mitarbeiter wohlfühlen und mit der Kultur identifizieren, steigt ihre Produktivität messbar – um bis zu 30 Prozent (De Neve, J.-E., Ward, G., & Bellet, C. (2019). The impact of employee wellbeing on productivity. Oxford Review of Economic Policy, 35(3), 382–403
Wir machen Ihre Unternehmenskultur KI-fähig
Damit Ihre Markenidentität auch in der HR-Arbeit wirksam bleibt, übersetzen wir sie systematisch in KI-kompatible Formate:
– in markengerechte Prompts,
– in klare Tonalitätsrichtlinien,
– und in konkrete Anleitungen, wie Inhalte markenkonform formuliert, gestaltet und priorisiert werden sollen – über alle Anwendungsfälle hinweg.
Wir schulen Ihr Team darin, KI-Tools wie ChatGPT, Copilot oder Midjourney identitätsorientiert zu nutzen – ob im Marketing, Kundenservice, HR oder Vertrieb. So entstehen Inhalte, die zur Marke passen, statt generisch zu wirken.
Auf Wunsch entwickeln wir eine interne Guideline zur KI-Nutzung, abgestimmt auf Ihre Identität – für konsistente, sichere und markentreue Anwendungen über alle Bereiche hinweg.
Mit DNA Coaches zum Erfolg
Marken werden durch Menschen gemacht. Nur wenn in allen Unternehmensbereichen Multiplikatoren geschult sind, die gemeinsame Identität anzuwenden, entsteht gleichgerichtetes Handeln nach innen und eine gemeinsame Handschrift nach außen. Darum bilden wir Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter zu echten Fackelträgern Ihrer Marke aus. Als DNA Coaches leben sie die Markenidentität vor, unterstützen andere dabei und sind in der Lage, die Umsetzung in der gesamten Organisation voranzutreiben.
Unsere Angebote für Ihre Organisation
Marken werden im Alltag gemacht – so gelingt die Umsetzung der Identität
Identität ist kein theoretisches Konzept. Sie ist lebendig, entwickelbar – und entscheidend für die Zukunftsfähigkeit einer Organisation.
Wir begleiten Unternehmen mit substanzieller Tiefe, menschlichem Gespür und hoher Umsetzungsorientierung dabei, ihre Markenidentität ganzheitlich zu verstehen, glaubwürdig zu verankern und im Alltag wirksam zu machen.
Unsere drei aufeinander aufbauenden Leistungsbausteine ermöglichen Klarheit, Identifikation und Differenzierung – von innen heraus und mit nachhaltiger Wirkung.
Identity
Audit
Substanzstarke Standortbestimmung Ihrer Organisationsmarke
Wir analysieren mit analytischer Tiefe,
wo Ihre Organisation in Bezug auf ihre Identität heute steht – auf kultureller, kommunikativer und struktureller Ebene.
In einem fundierten Prozess decken wir – gemeinsam mit Ihrem Führungsteam
und ausgewählten Mitarbeitenden –
blinde Flecken, ungenutzte Potenziale
und widersprüchliche Selbstbilder auf.
So entsteht ein ehrliches Bild Ihrer
Marke als Grundlage für glaubwürdige Weiterentwicklung.
Fragen, die wir klären:
- Wo stehen wir heute mit unserer Identität – inhaltlich, kulturell, strukturell?
- Welche Widersprüche oder Leerstellen bremsen uns in der Entfaltung?
- Wo liegen Potenziale zur Differenzierung, Sinnstiftung und langfristigen Steuerung?
Entwicklung der Markenidentität
Ein starkes Fundament
für Haltung und
Zukunftsfähigkeit
Gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden legen wir die zentralen Eigenheiten und Spitzenleistungen Ihrer Organisation frei – mit unserer substanz-starken Methodik. Daraus entwickeln wir in Co-Kreation präzise Identitätsbausteine, die Haltung sichtbar machen und weit über ein klassisches Leitbild hinausgehen. Diese Bausteine wirken im Alltag: Sie geben Orientierung, stiften Sinn – und sind anschlussfähig für Strategie, Kommunikation und Verhalten.
Zentrale Leitfragen:
- Was macht uns als Organisation unverwechselbar – in Anspruch, Haltung und Wirkung?
- Wie übersetzen wir unsere Identität
in tragfähige, glaubwürdige Bausteine? - Wie wird daraus ein alltagstauglicher Filter für Führung, Kommunikation und Entwicklung?
Implementierung der Markenidentität
Von der Substanz zur Umsetzung – identitätsorientiert führen und handeln
Mit klaren Umsetzungsplänen, Trainings und begleitender Beratung sorgen wir dafür, dass Führungskräfte und Mitarbeitende die Marke mit Leben füllen – echt, konsistent und mit Freude.
Zentrale Leitfragen:
- Wie machen wir unsere Identität spürbar – in Sprache, Verhalten und Haltung?
- Wie steuern wir Kommunikation, Führung und Prozesse identitätsbasiert und anschlussfähig?
- Wie befähigen wir unsere Mitarbeitenden, die Marke aus sich heraus glaubwürdig zu verkörpern?
Bereit für echte Motivation und Richtung von innen?
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Identität schärfen –
und daraus eine Kultur formen, die verbindet.
Unsere Leistungskennzahlen (KPIs)
In > 200 Organisationen
Identifikation und Attraktivität gesteigert.
400 Personen
bei der DNA Entwicklung unterstützt.
820 ID Coaches
in Organisationen ausgebildet.
7.800 Menschen in Vorträgen und Erlebnistagen
begeistert.
> 1.000 Tage für substanzstarke ID Analysen
unserer Kunden investiert.
B2B & B2C
Wir betreuen in unserem Portfolio Organisationen aus beiden Welten.
Ausgewählte Referenzen
Unsere substanzstarke ID-Analyse
Die Grundlage unseres Audits bilden qualitative Tiefeninterviews mit Mitarbeitenden, Kunden und Partnern. Auf dieser Ebene der Ursachenforschung machen wir Identifikationstreiber und -hürden sichtbar, die sich in der Alltagspraxis oft unter der Oberfläche verbergen. Dabei schürfen wir mehr als 100 Spitzenleistungen und Charaktereigenschaften Ihrer Organisation heraus. Diese Leistungsbeweise sind das glaubwürdige Fundament für Ihre Zukunftspositionierung.
Ergänzt wird die qualitative Analyse durch unseren Online-Research sowie eine Identity-Checkliste, über die wir relevante Unterlagen und interne Perspektiven systematisch erfassen.
Optional erweitern wir unsere Analyse um eine quantitative Marktforschung in Zusammenarbeit mit unserem Partner Forsa – für zusätzliche empirische Validität und Marktresonanz auf high end Niveau.
Identität konsequent umsetzen – identitätsorientierte Handeln vom Telefongespräch bis zum KI-Prompt
Gemeinsam übersetzen wir die Identität Ihrer Organisation in greifbare Aktionen und Maßnahmen für jeden Organisationsbereich. So wird die echte, differenzierende Haltung Ihrer Organisation spürbar, in allen Unternehmensbereichen und weit über das Marketing hinaus. Mit dem Umsetzungsplan und der Erfahrung aus über 200 erfolgreichen Implementierungsprojekten befähigen wir Ihre Mitarbeiter, die Marke im eigenen Verhalten zu verankern. Wir schulen Ihre Mitarbeiter, die Identität zu leben – vom Telefongespräch bis zum identitätsorientierten KI Prompt.
Der große Startschuss zur Umsetzung: Der DNA Day
Damit die Identität spürbar wird, muss sie erlebbar gemacht werden. Allen voran für die Umsetzer (also die eigenen Mitarbeitern) selbst. Im Rahmen des DNA Day enthüllen wir die entwickelte Identität und machen sie in praxisnahen und kreativen Workshops für alle Mitarbeiter spielerisch erlebbar. Der DNA Day ist der große Startschuss für die Umsetzung. So erzeugen wir bei den Mitarbeitern Identifikation und Motivation.
Die Ergebnisse
1
Eine Organisation mit klarer Haltung und Differenzierung
2
Ausgebildete Multiplikatoren, die andere inspirieren, die Kultur zu leben
3
Ein Kompass für die Weiterentwicklung des Unternehmens
4
Eine
KI-fähige Unter-
nehmens-
kultur
Die Entwicklung der Marke EIZO Technologies
Die Klarheit, die uns die Arbeit mit Spall Identity gebracht hat, ist die Basis für unser Wachstum
von heute und morgen.
Klartext-Vortrag:
Identität als Kompass in Krisenzeiten
In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Orientierung.
Dieser Vortrag zeigt, wie eine klare Identität als verlässlicher Kompass in Krisenzeiten dient. Inspirierende Praxisbeispiele belegen, wie Organisationen und Personen durch eine starke Identität Krisen meistern – und gestärkt aus ihnen hervorgehen.
- Warum ist Identität der Schlüssel zu krisenfesten Marken?
- Wie hilft ein klarer Markenkern bei strategischen Entscheidungen?
- Welche Schritte führen zu einer gelebten, krisenfesten Identität?
Unsere Angebote für Organisationen
Wie wir Marken
KI-fähig machen
Markenidentität greifbar gemacht
Entwicklungsgeschichten
Warum Echtheit zur neuen Exzellenz wird
Stellen Sie sich vor: In Ihrem Unternehmen arbeiten nur brillante Köpfe. Analytisch stark, technisch versiert, effizient bis ins Detail. Doch im Zeitalter der KI wird Intelligenz zum Standard. Im Interview in der Frankfurter Rundschau erläutert Christopher Spall, wie Echtheit den Unterschied macht.
Sponsoring: Warum Identität wichtiger ist als Bekanntheit
Fintechs und Banken setzen zunehmend auf Bundesliga-Sponsoring. Doch ohne strategische Passung schafft die Sichtbarkeit kaum Mehrwert. Christopher Spall erläutert im Handelsblatt-Interview, warum Identifikation entscheidend ist. Plus: 3 Fragen-Praxischeck für eine tragfähige Sponsoring-Partnerschaft.
Drei Hebel für erfolgreiches Rebranding am Beispiel Degussa – Christopher Spall im Interview mit dem Handelsblatt
Für die Neuausrichtung eines Unternehmens reicht es nicht, an Botschaften oder Symbolik zu arbeiten. Marken verändern sich nicht durch Kampagnen. Entscheidend ist, dass der Wandel von innen kommt.













