Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2024
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
Im diesem Jahr haben wir mit 18 Organisationen – vor allem mittelständischen Unternehmen – und einem Freistaat an deren Markenidentität gearbeitet. Ein echtes Highlight war dabei eine Premiere: Zum ersten Mal haben wir eine entwickelte Markenidentität parallel auf drei Kontinenten ausgerollt. Mit einem verbindenden, zeitgleichen Event in den USA, Japan und Deutschland wurde greifbar, wie eine gemeinsame Identität Menschen über tausende Kilometer hinweg vereinen kann.
Doch nicht nur Organisationen können zur starken Marke werden. Deshalb haben wir auch 25 Personen dabei unterstützt, ihre Identität auf den Punkt zu bringen. Vom Spitzenanwalt bis zum Winzer, vom CEO bis zum Entwicklungssucher. Immer wieder haben wir erlebt, wie Identität Menschen in jeder Lebenslage Halt, Orientierung und Selbst-Bewusstsein gibt.
Wer uns kennt, weiß: Wir möchten möglichst viel Entwicklung ermöglichen. Deshalb haben wir in 6 inspirierenden Vorträge über 500 Zuhörern unsere Erfahrungen vermittelt.
Doch das war nicht alles. Unsere Medienreichweite in diesem Jahr hat unseren Fußabdruck noch immens vergrößert: Ein Millionenpublikum auf ProSieben und Kabel Eins sah unsere Perspektiven zum Thema Marke. Weitere 8 Interviews mit unseren Einschätzungen wurden in führenden Wirtschaftsmedien (u. a. Handelsblatt) veröffentlicht.
Letztendlich basiert Marke immer auf erbrachten Spitzenleistungen. Genau dieser Wille, als Gesellschaft und Individuum etwas zu leisten, ist essenziell für unsere Zukunft. Deshalb liegt uns unser Engagement für die Peak Performer Stiftung besonders am Herzen. Wir sind besonders stolz darauf, in diesem Jahr 400 Kindern die Grundwerte zum Erreichen von Spitzenleistung mit Sinn und Freude vermittelt zu haben.
Wir wissen heute nicht, was uns das kommende Jahr bringen wird. Nur eines ist klar: Wir werden wieder Menschen und Organisationen ihre Identität als Kompass, Sinngeber und Positionierungshilfe an die Hand geben, indem wir das Unverwechselbare suchen und Menschen befähigen, es zu nutzen.
Unsere unverwechselbaren
Markenlehren 2024
Die stärkste Marke liegt in dir selbst.
Deshalb bleibt unser Fazit 2024 das gleiche wie 2023:
Identität entwickeln. Attraktivität spüren.
Bildquellen: Image by Danilo Carta from Pixabay; Shutterstock Stock-Fotos ID 2461600727, 2488749195, 2488467247, 2238356001, 2426471705
Zu den 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2023
Zu den 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2022
MarkenPraxis Blog
Unsere Evolution: Spall.macht.Marke ist jetzt Spall Identity
Nach über 12 Jahren hängen wir unseren Markennamen Spall.macht.Marke an den Nagel. Weil es in unserer Arbeit seit jeher um mehr geht, als Marke zu machen.
LENSER DNA Day: Vom Reklamationsmodus zu Markenstolz
Wie soll Stolz auf die eigene Marke entstehen, wenn ständig das Gefühl dominiert: „Es ist nie gut genug“? Die Lösung: Markenidentität als Anker.
Anleitung der Medinge Group zum Aufbau einer verantwortungsbewussten Marke
Die Medinge Group hat einen Leitfaden entwickelt, wie eine Marke zeigen kann, dass sie Ethik und Nachhaltigkeit zu ihren Prioritäten zählt.


In einer Branche, die von Perfektionismus und Druck geprägt ist, ist diese Haltung bemerkenswert. Der tragische Fall des französischen Spitzenkochs Bernard Loiseau, der sich nach einer Herabstufung das Leben nahm, zeigt, wie zerstörerisch der Fokus auf äußere Anerkennung sein kann. Tim Raue hingegen hat einen Weg gefunden, sich von solchen äußeren Maßstäben zu lösen und seiner einzigartigen Handschrift treu zu bleiben.


