Unsere Vorträge
und Publikationen
Klartext trifft Weitblick
Presseartikel & MarkenPraxis Blog
Vorträge
Bücher











Bekannt aus TV-Interviews
für Galileo auf Pro7 & KabelEins
Pro7 Galileo,
05.01.2025
Pro7 Galileo,
30.01.2025
KabelEins, Die Lieblingsmarken der Deutschen, 22.09.2024
Pro7 Galileo,
14.06.2024
Pro7 Galileo,
05.04.2024
Pro7 Galileo,
05.01.2025
KabelEins, Die Lieblingsmarken der Deutschen, 22.09.2024
Pro7 Galileo,
05.04.2024
Experte für Fachinterviews und Gastbeiträge
im HANDELSBLATT seit über 10 Jahren
Über 30 Beiträge Print und Online
Aktuelle Presseartikel
Warum Echtheit zur neuen Exzellenz wird
Stellen Sie sich vor: In Ihrem Unternehmen arbeiten nur brillante Köpfe. Analytisch stark, technisch versiert, effizient bis ins Detail. Doch im Zeitalter der KI wird Intelligenz zum Standard. Im Interview in der Frankfurter Rundschau erläutert Christopher Spall, wie Echtheit den Unterschied macht.
Sponsoring: Warum Identität wichtiger ist als Bekanntheit
Fintechs und Banken setzen zunehmend auf Bundesliga-Sponsoring. Doch ohne strategische Passung schafft die Sichtbarkeit kaum Mehrwert. Christopher Spall erläutert im Handelsblatt-Interview, warum Identifikation entscheidend ist. Plus: 3 Fragen-Praxischeck für eine tragfähige Sponsoring-Partnerschaft.
Drei Hebel für erfolgreiches Rebranding am Beispiel Degussa – Christopher Spall im Interview mit dem Handelsblatt
Für die Neuausrichtung eines Unternehmens reicht es nicht, an Botschaften oder Symbolik zu arbeiten. Marken verändern sich nicht durch Kampagnen. Entscheidend ist, dass der Wandel von innen kommt.
MarkenPraxis Blog
Unsere Evolution: Spall.macht.Marke ist jetzt Spall Identity
Nach über 12 Jahren hängen wir unseren Markennamen Spall.macht.Marke an den Nagel. Weil es in unserer Arbeit seit jeher um mehr geht, als Marke zu machen.
LENSER DNA Day: Vom Reklamationsmodus zu Markenstolz
Wie soll Stolz auf die eigene Marke entstehen, wenn ständig das Gefühl dominiert: „Es ist nie gut genug“? Die Lösung: Markenidentität als Anker.
Anleitung der Medinge Group zum Aufbau einer verantwortungsbewussten Marke
Die Medinge Group hat einen Leitfaden entwickelt, wie eine Marke zeigen kann, dass sie Ethik und Nachhaltigkeit zu ihren Prioritäten zählt.
Inspirierende Klartext-Vorträge
Echtheit als Schlüssel im KI-Zeitalter
KI erschafft perfekte Influencer, die es gar nicht gibt. Content wird endlos produziert – geschliffen, makellos, austauschbar. Doch gerade deshalb wächst die Sehnsucht nach dem einen Rohstoff, den keine Maschine liefern kann: Echtheit.
Christopher Spall zeigt in seiner Keynote, warum Identität zur Superkraft in einer Welt wird, in der Inhalte beliebig reproduzierbar sind. Wer weiß, wer er ist, bleibt sichtbar, unterscheidbar – und gewinnt Vertrauen
Eine inspirierende Keynote über das, was bleibt, wenn alles andere künstlich wird: echte Identität.
Takeaways für die Teilnehmenden
– Wie sich eine Handschrift entwickeln lässt, die KI nicht kopieren kann.
– Warum Identität zum Gamechanger für Innovation wird.
– Wie Unternehmen Echtheit strategisch einsetzen, um Bindung und Relevanz zu schaffen.
– Welche Schritte zu einer krisenfesten Identität führen – gerade jetzt.
6 Praxis-Werkzeuge für
Ihre attraktive Mittelstandsmarke
Wie können mittelständische Unternehmen gleichermaßen bekannt und attraktiv wahrgenommen werden? Mit unseren sechs Praxis-Werkzeugen profitieren Sie von den Erfolgsrezepten der Führung weltbekannter Marken. Sie erfahren, wie Ihre Organisation im digitalen Zeitalter zur begehrlichen Marke wachsen kann – und das ohne großes Marketing-Budget.
- Welche Kniffe kann der Mittelstand von großen Marken wie Tesla und Apple lernen?
- Wie führen stolze, aber häufig unterschätzte Mittelständler ihre Marke mit einfachen Regeln zu mehr Umsatz und Erfolg?
In 5 Schritten Mitarbeiter halten und
passende Bewerber gewinnen
- Wie lässt sich eine einzigartige Kultur aufbauen?
- Wieso sollten Sie es unbedingt vermeiden, für jeden Bewerber attraktiv zu sein?
6 Impulse, wie die Transformation
in Unternehmen wirklich gelingt
- Wie gelingt der Wandel so, dass die Identifikation bei Mitarbeitern und die Attraktivität der Marke bei Stammkunden gestärkt wird?
- Wie macht die DNA des Unternehmens – gerade im Wachstum – als richtungsweisender Kompass den Unterschied?
Glaubhaft nachhaltig positionieren
im Mittelstand
Von der Last zum Wachstumsmotor: Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzz-words. Dieser Vortrag inspiriert dazu, ein glaubhaftes Nachhaltigkeitsverständnis zu entwickeln und gibt eine wirksame Anleitung für die erfolgreiche Umsetzung.
- Wie vermeiden es Organisationen, als grüner Trittbrettfahrer gebrandmarkt zu werden?
- Wie lässt sich ein glaubhaftes Nachhaltigkeits-verständnis als Identifikationsanker entwickeln?
Auf zu einer sinnvollen Leistungskultur
in Organisationen und Gesellschaft
Leistungsloser Wohlstand ist eine Utopie. Und das ewige „Höher, schneller, weiter“ produziert Burn outs am laufenden Band. Dieser Vortrag inspiriert zu einem neuen Leistungsverständnis, das Sinn gibt und Lust auf Leistung macht – und aus der DNA Ihrer Organisation erwächst.
- Wie kann jede Person und Organisation aus eigener Kraft individuelle Spitzenleistung erreichen?
- Wie kann die Identität zur Etablierung einer hochspezifischen Leistungskultur in Organisationen dienen?
3 Kardinalfehler bei der Antwort auf die Frage „Wozu“ und wie Sie diese vermeiden
Wenn vom Purpose die Rede ist, beginnt häufig das Phrasendreschen. Dabei steckt so viel Kraft ein einem verbindenden Kernzweck: Identifikationsanker bei Mitarbeitern. Wachstumshebel im Business. Sinngeber für Bewerber und für Sie selbst. Der Vortrag umfasst augenöffnende Beispiele aus dem Mittelstand, und zeigt, welche drei Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten.
-
Wie kann ein wirksamer Kernzweck eine ganze Unternehmenskultur verändern?
-
Wie entsteht ein verbindender Kernzweck – ohne Plattitüden und Marketing-Floskeln?
Neueste Vorträge
Vortragsrückblick Bayerischer Mittelstandspreis: „Echtheit als Schlüssel im KI-Zeitalter“
Die Liste der Preisträger des Bayerischen Mittelstandspreises 2025 zeigt eindrucksvoll: Wer eine klare Haltung nach innen und außen lebt, kann gerade in Zeiten großer Unsicherheit erfolgreich sein.
Inspirations-Vortrag: Identität als Kompass in Krisenzeiten
In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Orientierung. Dieser Vortrag zeigt, wie eine klare Identität als verlässlicher Kompass in Krisenzeiten dient.
Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung
Von der Last zum Wachstumsmotor: Für viele mittelständische Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit belastender Bürokratie. Doch das Thema trägt große Chancen inne. Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzzwords.
Ausgewählte Vortragsreferenzen
















Was unsere Inspirationsvorträge im Kern ausmacht
- Individuell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten
- Richtungsweisende Beispiele von den stärksten Marken der Welt
- Konkrete Lösungsvorschläge für die Herausforderungen unserer Zeit
- Praktische Hilfestellung zur unmittelbaren Anwendung
- Zahlreiche Impulse zum Selbermachen
Bücher
Peak Performer
Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern
Magdalena Neuner, Christopher Spall und Christian Grams
Murmann Verlag
Das erste Inspirationsbuch für eine neue Leistungskultur
Personal Branding
Was Menschen zu starken Marken macht
Christopher Spall und
Holger J. Schmidt
Springer Gabler Verlag
Wie der Aufbau einer eigenen Persönlichkeitsmarke von innen heraus gelingen kann










