Unsere Vorträge
und Publikationen

Klartext trifft Weitblick

Presseartikel & MarkenPraxis Blog

3

Vorträge

3

Bücher

3

Bekannt aus TV-Interviews
für Galileo auf Pro7 & KabelEins

Pro7 Galileo,
05.01.2025

Pro7 Galileo,
30.01.2025

KabelEins, Die Lieblingsmarken der Deutschen, 22.09.2024

Pro7 Galileo,
14.06.2024

Kabel1_Lieblingsmarken

Pro7 Galileo,
05.04.2024

Pro7 Galileo,
05.01.2025

KabelEins, Die Lieblingsmarken der Deutschen, 22.09.2024

Kabel1_Lieblingsmarken

Pro7 Galileo,
05.04.2024

Experte für Fachinterviews und Gastbeiträge
im HANDELSBLATT seit über 10 Jahren

Über 30 Beiträge Print und Online

Aktuelle Presseartikel

MarkenPraxis Blog

Inspirierende Klartext-Vorträge

Echtheit als Schlüssel im KI-Zeitalter

KI erschafft perfekte Influencer, die es gar nicht gibt. Content wird endlos produziert – geschliffen, makellos, austauschbar. Doch gerade deshalb wächst die Sehnsucht nach dem einen Rohstoff, den keine Maschine liefern kann: Echtheit.

Christopher Spall zeigt in seiner Keynote, warum Identität zur Superkraft in einer Welt wird, in der Inhalte beliebig reproduzierbar sind. Wer weiß, wer er ist, bleibt sichtbar, unterscheidbar – und gewinnt Vertrauen

Eine inspirierende Keynote über das, was bleibt, wenn alles andere künstlich wird: echte Identität.

Takeaways für die Teilnehmenden

– Wie sich eine Handschrift entwickeln lässt, die KI nicht kopieren kann.
– Warum Identität zum Gamechanger für Innovation wird.
– Wie Unternehmen Echtheit strategisch einsetzen, um Bindung und Relevanz zu schaffen.
– Welche Schritte zu einer krisenfesten Identität führen – gerade jetzt.

Vortrag Starke Marke im Mittelstand

6 Praxis-Werkzeuge für
Ihre attraktive Mittelstandsmarke

Wie können mittelständische Unternehmen gleichermaßen bekannt und attraktiv wahrgenommen werden? Mit unseren sechs Praxis-Werkzeugen profitieren Sie von den Erfolgsrezepten der Führung weltbekannter Marken. Sie erfahren, wie Ihre Organisation im digitalen Zeitalter zur begehrlichen Marke wachsen kann – und das ohne großes Marketing-Budget.

 

  • Welche Kniffe kann der Mittelstand von großen Marken wie Tesla und Apple lernen?
  • Wie führen stolze, aber häufig unterschätzte Mittelständler ihre Marke mit einfachen Regeln zu mehr Umsatz und Erfolg?
Erfolgsfaktor Arbeitgebermarke

In 5 Schritten Mitarbeiter halten und
passende Bewerber gewinnen

Viele Unternehmen versuchen mit Obstkörben, Tischkicker und Social Media-Anzeigen Mitarbeiter zu halten oder zu gewinnen. Doch häufig wechseln Mitarbeiter nicht deshalb, sondern wegen der Arbeitsatmosphäre. Wir enthüllen, wie mittelständische Unternehmen in fünf einfachen Schritten ihren Ruf als attraktiver Arbeitgeber verbessern, Fluktuation senken und passende Bewerber überzeugen.

 

  • Wie lässt sich eine einzigartige Kultur aufbauen?
  • Wieso sollten Sie es unbedingt vermeiden, für jeden Bewerber attraktiv zu sein?
  •  
     

DNA als Kompas im Wandel

6 Impulse, wie die Transformation
in Unternehmen wirklich gelingt

Die Schlüsselkompetenz im 21. Jahrhundert ist die Fähigkeit zur Transformation. KI, Krieg und Klimawandel stellen Unternehmen vor große Veränderungen. Der Vortrag liefert sechs Prinzipien als Erfahrungswerte aus über 100 Transformationsprojekten..

 

  • Wie gelingt der Wandel so, dass die Identifikation bei Mitarbeitern und die Attraktivität der Marke bei Stammkunden gestärkt wird?
  • Wie macht die DNA des Unternehmens – gerade im Wachstum – als richtungsweisender Kompass den Unterschied?
Nachhaltigkeitsmarke

Glaubhaft nachhaltig positionieren
im Mittelstand

Von der Last zum Wachstumsmotor: Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzz-words. Dieser Vortrag inspiriert dazu, ein glaubhaftes Nachhaltigkeitsverständnis zu entwickeln und gibt eine wirksame Anleitung für die erfolgreiche Umsetzung.

 

  • Wie vermeiden es Organisationen, als grüner Trittbrettfahrer gebrandmarkt zu werden?
  • Wie lässt sich ein glaubhaftes Nachhaltigkeits-verständnis als Identifikationsanker entwickeln?
Vortrag Leistung neu denken

 Auf zu einer sinnvollen Leistungskultur
in Organisationen und Gesellschaft

Leistungsloser Wohlstand ist eine Utopie. Und das ewige „Höher, schneller, weiter“ produziert Burn outs am laufenden Band. Dieser Vortrag inspiriert zu einem neuen Leistungsverständnis, das Sinn gibt und Lust auf Leistung macht – und  aus der DNA Ihrer Organisation erwächst.

 

  • Wie kann jede Person und Organisation aus eigener Kraft individuelle Spitzenleistung erreichen?
  • Wie kann die Identität zur Etablierung einer hochspezifischen Leistungskultur in Organisationen dienen?
Vortrag Don't call it Purpose

3 Kardinalfehler bei der Antwort auf die Frage „Wozu“ und wie Sie diese vermeiden

Wenn vom Purpose die Rede ist, beginnt häufig das Phrasendreschen. Dabei steckt so viel Kraft ein einem verbindenden Kernzweck: Identifikationsanker bei Mitarbeitern. Wachstumshebel im Business. Sinngeber für Bewerber und für Sie selbst. Der Vortrag umfasst augenöffnende Beispiele aus dem Mittelstand, und zeigt, welche drei Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten.

 

  • Wie kann ein wirksamer Kernzweck eine ganze Unternehmenskultur verändern?

  • Wie entsteht ein verbindender Kernzweck – ohne Plattitüden und Marketing-Floskeln?

"Christopher Spall spricht über Identität mit inspirierender Klarheit, fundiertem Wissen, überzeugender Präsenz und einer verbindlichen Haltung, die mich und andere Menschen wirklich bewegt."

Uwe Fischer
Organisator Bayerischer Mittelstandspreis

„Spall macht nicht nur Marke, Spall macht klüger. Wertvolle Insights treffen auf knackige, wohlpointierte Einschätzungen – ohne Angst vor großen Namen.”

Alexander Möthe
Handelsblatt

„Unsere Vistage-Gruppe arbeitet mit Herrn Spall schon mehr als 12 Jahre zusammen und er berät unsere Organisation mit seiner großen Praxiserfahrung überaus kompetent. Auch diese Mal konnte er wieder in seinem Vortrag überzeugend und anschaulich darlegen, worum es bei zeitgemäßer, erfolgreicher Markenpositionierung und Markenführung geht.“

Friedrich-Wilhelm Potthast
Vistage-Chair Gruppe Regensburg/Nürnberg, Vistage Bayern

„Die Resonanz überstieg unsere bisher gekannten Größen.“

Jens Rauch
Vorstand Sparkasse Mainfranken Würzburg

„Es war eine tolle Veranstaltung, die rundum begeistert hat. Wir haben nur positives Feedback bekommen.“

Silvia Lulei
Vogel Business Media GmbH & Co.

„Gratulation. Sie haben das Thema Marke auf den Punkt gebracht.“

Uwe Buchmann
S&S Internet Systeme

„Sehr inspirierend und ideenreich.“

 Menna Chiara
Vogel Business Media

„Auf motivierende Art hat es Christopher Spall geschafft, das Publikum für das Thema Nachhaltigkeitsmarke gleichermaßen zu sensibilisieren und zu begeistern."

Jürgen Idzkowski
Sparkasse Oberhessen

„Spall.macht.Spaß. Mir hat Ihr Vortrag sehr gut gefallen. Er war vor allem nachhaltig… das Thema geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.“

Stefan Hoff
Geschäftsführer nobeo GmbH, Mitglied Group Executive Committee Euro Media Group, Vorstandsvorsitzender VTFF e.V.

„Sensationeller Vortrag! Danke.“

Sven Herpolsheimer

Neueste Vorträge

Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung

Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung

Von der Last zum Wachstumsmotor: Für viele mittelständische Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit belastender Bürokratie. Doch das Thema trägt große Chancen inne. Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzzwords.

Ausgewählte Vortragsreferenzen

Was unsere Inspirationsvorträge im Kern ausmacht

  • Individuell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten
  • Richtungsweisende Beispiele von den stärksten Marken der Welt
  • Konkrete Lösungsvorschläge für die Herausforderungen unserer Zeit
  • Praktische Hilfestellung zur unmittelbaren Anwendung
  • Zahlreiche Impulse zum Selbermachen

Bücher

Peak Performer

Peak Performer

Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern

Magdalena Neuner, Christopher Spall und Christian Grams
Murmann Verlag

Das erste Inspirationsbuch für eine neue Leistungskultur

Personal Branding

Personal Branding
Was Menschen zu starken Marken macht

Christopher Spall und
Holger J. Schmidt

Springer Gabler Verlag

Wie der Aufbau einer eigenen Persönlichkeitsmarke von innen heraus gelingen kann

No1Brands - Buch mit Fachbeitrag von Christopher Spall

No. 1 Brands
Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken 

Fachbeitrag von Christopher Spall
Orell Füssli Verlag / K.-D. Koch (Hrsg.)

Wie jede Organisation aus sich selbst heraus zur No. 1 Brand werden kann

Ihr Weg zur Identitätsentwicklung
beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner