Unsere Vorträge
und Publikationen
Klartext trifft Weitblick
Presseartikel & MarkenPraxis Blog
Vorträge
Bücher













Bekannt aus TV-Interviews
für Galileo auf Pro7 & KabelEins

Pro7 Galileo,
05.01.2025

Pro7 Galileo,
30.01.2025

KabelEins, Die Lieblingsmarken der Deutschen, 22.09.2024

Pro7 Galileo,
14.06.2024

Pro7 Galileo,
05.04.2024

Pro7 Galileo,
05.01.2025

KabelEins, Die Lieblingsmarken der Deutschen, 22.09.2024

Pro7 Galileo,
05.04.2024
Experte für Fachinterviews und Gastbeiträge
im HANDELSBLATT seit über 10 Jahren

Über 30 Beiträge Print und Online
Aktuelle Presseartikel
Boykott von US-Brands: Welche Marken langfristige Folgen fürchten müssen – und welche sogar profitieren könnten
Donald Trump versetzt die ganze Welt in Aufruhr. Aufrufe zum Boykott von US-Produkten werden laut. Welchen Marken drohen jetzt sinkende Verkaufszahlen und Imageverlust? Und mit welcher Strategie können starke Marken in dieser Krise profitieren? Wir liefern eine kurze Analyse.
„Die Lieblingsmarken der Deutschen“: Christopher Spall zu strategischer Markenführung in Kabel 1-Reportage
In der Kabel 1-Reportagereihe „Die Lieblingsmarken der Deutschen“ zur Primetime auf Kabel 1 war Christopher Spall mit seiner Expertise zur strategischen Entwicklung von Marken gefragt.
Die 5 unverwechselbaren Markenlehren des Jahres 2024
Was bleibt aus Markensicht von diesem Jahr?
MarkenPraxis Blog
Unsere Evolution: Spall.macht.Marke ist jetzt Spall Identity
Unser Weg hat uns in den vergangenen 10 Jahren immer näher an unseren eigenen Kern herangeführt. Wir haben aus dieser Evolution Konsequenzen gezogen.
LENSER DNA Day: Vom Reklamationsmodus zu Markenstolz
Eine verbindende DNA entwickeln und etablieren – das stellt insbesondere in global agierenden Organisationen eine komplexe Herausforderung dar. Wir zeigen am Beispiel unseres Kunden hep, wie es gelingt, verschiedene Kulturen unter einer Marke zu bündeln.
Anleitung der Medinge Group zum Aufbau einer verantwortungsbewussten Marke
Eine gewissenhafte Marke agiert mit einem tiefen Verantwortungsbewusstsein und ethischer Integrität. Zudem ist eine gewissenhafte Marke achtsam gegenüber ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Umwelt und ihre Stakeholder. Die Medinge Group hat einen Leitfaden entwickelt, wie eine Marke zeigen kann, dass sie Ethik und Nachhaltigkeit zu ihren Prioritäten zählt.
Inspirierende Klartext-Vorträge
Identität als Kompass in Krisenzeiten
In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Orientierung.
Dieser Vortrag zeigt, wie eine klare Identität als verlässlicher Kompass in Krisenzeiten dient. Inspirierende Praxisbeispiele belegen, wie Organisationen und Personen durch eine starke Identität Krisen meistern – und gestärkt aus ihnen hervorgehen.
- Warum ist Identität der Schlüssel zu krisenfesten Marken?
- Wie hilft ein klarer Markenkern bei strategischen Entscheidungen?
- Welche Schritte führen zu einer gelebten, krisenfesten Identität?

6 Praxis-Werkzeuge für
Ihre attraktive Mittelstandsmarke
Wie können mittelständische Unternehmen gleichermaßen bekannt und attraktiv wahrgenommen werden? Mit unseren sechs Praxis-Werkzeugen profitieren Sie von den Erfolgsrezepten der Führung weltbekannter Marken. Sie erfahren, wie Ihre Organisation im digitalen Zeitalter zur begehrlichen Marke wachsen kann – und das ohne großes Marketing-Budget.
- Welche Kniffe kann der Mittelstand von großen Marken wie Tesla und Apple lernen?
- Wie führen stolze, aber häufig unterschätzte Mittelständler ihre Marke mit einfachen Regeln zu mehr Umsatz und Erfolg?

In 5 Schritten Mitarbeiter halten und
passende Bewerber gewinnen
- Wie lässt sich eine einzigartige Kultur aufbauen?
- Wieso sollten Sie es unbedingt vermeiden, für jeden Bewerber attraktiv zu sein?

6 Impulse, wie die Transformation
in Unternehmen wirklich gelingt
- Wie gelingt der Wandel so, dass die Identifikation bei Mitarbeitern und die Attraktivität der Marke bei Stammkunden gestärkt wird?
- Wie macht die DNA des Unternehmens – gerade im Wachstum – als richtungsweisender Kompass den Unterschied?

Glaubhaft nachhaltig positionieren
im Mittelstand
Von der Last zum Wachstumsmotor: Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzz-words. Dieser Vortrag inspiriert dazu, ein glaubhaftes Nachhaltigkeitsverständnis zu entwickeln und gibt eine wirksame Anleitung für die erfolgreiche Umsetzung.
- Wie vermeiden es Organisationen, als grüner Trittbrettfahrer gebrandmarkt zu werden?
- Wie lässt sich ein glaubhaftes Nachhaltigkeits-verständnis als Identifikationsanker entwickeln?

Auf zu einer sinnvollen Leistungskultur
in Organisationen und Gesellschaft
Leistungsloser Wohlstand ist eine Utopie. Und das ewige „Höher, schneller, weiter“ produziert Burn outs am laufenden Band. Dieser Vortrag inspiriert zu einem neuen Leistungsverständnis, das Sinn gibt und Lust auf Leistung macht – und aus der DNA Ihrer Organisation erwächst.
- Wie kann jede Person und Organisation aus eigener Kraft individuelle Spitzenleistung erreichen?
- Wie kann die Identität zur Etablierung einer hochspezifischen Leistungskultur in Organisationen dienen?

3 Kardinalfehler bei der Antwort auf die Frage „Wozu“ und wie Sie diese vermeiden
Wenn vom Purpose die Rede ist, beginnt häufig das Phrasendreschen. Dabei steckt so viel Kraft ein einem verbindenden Kernzweck: Identifikationsanker bei Mitarbeitern. Wachstumshebel im Business. Sinngeber für Bewerber und für Sie selbst. Der Vortrag umfasst augenöffnende Beispiele aus dem Mittelstand, und zeigt, welche drei Kardinalfehler Sie unbedingt vermeiden sollten.
-
Wie kann ein wirksamer Kernzweck eine ganze Unternehmenskultur verändern?
-
Wie entsteht ein verbindender Kernzweck – ohne Plattitüden und Marketing-Floskeln?
Neueste Vorträge
Keynote von Christopher Spall beim Bayerischen Mittelstandspreis 2025
Am 25.07.2025 hält Christopher Spall die Keynote beim Bayerischen Mittelstandspreis in München.
Inspirations-Vortrag: Identität als Kompass in Krisenzeiten
In unsicheren Zeiten suchen Menschen nach Orientierung. Dieser Vortrag zeigt, wie eine klare Identität als verlässlicher Kompass in Krisenzeiten dient.
Vortrag „Nachhaltigkeitspositionierung im Mittelstand“: Pragmatische Ideen für eine erfolgreiche Differenzierung
Von der Last zum Wachstumsmotor: Für viele mittelständische Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit gleichbedeutend mit belastender Bürokratie. Doch das Thema trägt große Chancen inne. Mit einer klaren Nachhaltigkeitspositionierung können sich Unternehmen im Mittelstand vom Wettbewerb abheben – ohne Buzzwords.
Ausgewählte Vortragsreferenzen

















Was unsere Inspirationsvorträge im Kern ausmacht
- Individuell auf die Anforderungen der Zielgruppe zugeschnitten
- Richtungsweisende Beispiele von den stärksten Marken der Welt
- Konkrete Lösungsvorschläge für die Herausforderungen unserer Zeit
- Praktische Hilfestellung zur unmittelbaren Anwendung
- Zahlreiche Impulse zum Selbermachen
Bücher
Peak Performer
Von Spitzenleistern lernen, das echte Leben zu meistern
Magdalena Neuner, Christopher Spall und Christian Grams
Murmann Verlag
Das erste Inspirationsbuch für eine neue Leistungskultur
Personal Branding
Was Menschen zu starken Marken macht
Christopher Spall und
Holger J. Schmidt
Springer Gabler Verlag
Wie der Aufbau einer eigenen Persönlichkeitsmarke von innen heraus gelingen kann