What’s next in our World? 7 Insights aus dem Medinge Spring Meeting 2023

Vordenker, Manager und Akademiker treffen sich im Medinge Think Tank, um die zentralen globalen Entwicklungen für Management zu diskutieren. Im Medinge Spring Meeting in Barcelona widmen wir uns den Themen „Whats next in the world“ und „Whats next in our world”. In der inspirierenden Präsentation von Joaquim Calaf debattierten wir die aktuellen Ergebnisse der Globalen Studie Ipsos Global Trends Study 2022, die die Einstellungen von 18.000 Menschen aus 50 Ländern auf den Punkt bringt. Aus globaler Perspektive schauen wir auf die zentralen Themen unserer Zeit und die Rolle von gewissenhaftem Leadership zur Lösung unserer Probleme.

Die zentrale Frage:
Wie können wir Organisationen befähigen, „gute“ Entscheidungen zu treffen und gleichzeitig profitabel zu sein?

Peak Performer Stiftung Kids Camp München 2023
Peak Performer Stiftung Kids Camp München 2023

Unsere 7 Insights aus dem Medinge Meeting 2023:

1. Slowly, then suddenly

Jeder Trend entwickelt sich für lange Zeit sehr langsam und dann plötzlich.

2. Klimwandel ist Top-Thema

Der Klimawandel gehört für Menschen in 50 Ländern mittlerweile global zu den 3 wichtigsten Themen neben Inflation und Armut*.

3. Nachhaltigkeit ist mehr als Marketing

Mitarbeiter, Regulatorik, Kunden und Kosten setzen Anreize für ein gewissenhaftes Management der gesamten Organisation.

4. Wachstum bremsen ist keine Lösung

Das Ende des Wirtschafts-Wachstums ist nicht die Lösung unserer Probleme, sondern das Loslösen von CO2-Emissionen von diesem Wachstum.

5. Globalisierung ist nicht am Ende

Es existiert kein grundlegender Niedergang der Globalisierung. Wir sehen ein Ausbalancieren globaler mit lokaler Wertschöpfung.

6. Generationendenken ist Bullshit

Jeden Tag wird ein neuer einzigartiger Mensch geboren. Gleichzeitig hat jede Zeit ihren Zeitgeist.

7. Von Corporate Communications to Corporate Relations

Marke ist kein Kompass für aufregendes Marketing, sondern für das Führen guter Beziehungen -mit Mitarbeitern, mit Kunden, mit Eigentümern, mit der Gesellschaft.

*Ipsos Global Trends Study 2022

Unsere Buchempfehlungen für gewissenhaftes Management:

The responsible Company

Yvon Chouinard and Vincent Stanley

EIZO

Purposeful Branding

David Aaker

EIZO

In Good Conscience

Nicolas Ind and Oriol Iglesias

EIZO

Unsere Angebote
für Organisationen

Mehr Klarheit, Identifikation und Wachstum mit der Spall Methode >>

Unsere Angebote
für Personen

Wofür stehen Sie unverwechselbar in einem einzigen Satz? >>

Eintauchen in 
unsere Vorträge

Klartext trifft Weitblick >>

MarkenPraxis Blog

Ihr Weg zur Identitätsentwicklung
beginnt hier

Consent Management Platform von Real Cookie Banner